wordpress_post_view

Alkoholfreier Wein vom Winzer Schmid

Alkoholfreier Wein? Ja, der Winzer Schmid ist ein erfahrener Winzer und kann auf einige Jahrzehnte Erfahrung stolz sein. Schon vor vielen Jahren hatte er den Wunsch, einen alkoholfreien Wein herzustellen, leider war die Technik noch nicht so, dass ein zufriedenstellendes Produkt entstehen konnte. Aber auch hier bleibt die Zeit nicht stehen und so konnte die Entalkoholisierungstechnik ständig verbessert werden. Im Jahre 2010 wurde der erste hauseigene Most vom Grünen Veltliner entalkoholisiert und es wurde ein großer Erfolg. Vom „normalen“ Wein kaum zu unterscheiden ist der Grüne Veltliner heute das Zugpferd im Betrieb.

Der Green Pepper - alkoholfrei und ohne Histamin

Grüner Veltliner ist die Rebsorte, die vorwiegend in Niederösterreich angebaut wird und zu den autochthonen Sorten zählt. Sie ist eine Kreuzung aus Traminer und der St. Georgen Rebe, die im Burgendland zu Hause war. Heute nimmt sie in mehreren Weinbaugebieten in Österreich eine bevorzugte Stellung ein und auch, wenn sie nicht mehr an der oberen Spitze steht, ist sie immer noch die dominierende Rebe auf österreichischen Weinanbauflächen. Zum Glück ist sie so fruchtbar, dass die Erträge reguliert werden müssen. Das beschert die Grundlage für viele Flaschen guten Wein und natürlich auch für viele Green Pepper.

Ein Grüner Veltliner kann unterschiedlich ausgebaut werden. Vom leichten und säurebetonten Wein bis hin zu einem Prädikatswein mit großer Reife ist alles möglich. Er ist würzig und hat eine pfeffrige Note, hier liegt auch die Beziehung zum Namen des alkoholfreien Weins vom Winzer Schmid. Er ist trocken und spritzig, würzig und pfeffrig. Im Glas schimmert er goldgelb und der erste Kontakt mit dem Aroma bringt einen frischen und fruchtigen Duft. Am Gaumen ist er nicht weniger frisch, würzig und einfach perfekt! Er ist alkoholfrei und wie das Bundesamt für Wein- und Obstbau Klosterneuburg im Februar 2015 feststellt, ohne nachweisbares Histamin. Damit ist er in mehrfacher Hinsicht ein toller Wein, ebenso vom Geschmack, wie von der Verträglichkeit.


Kommentar verfassen
Erhalten Sie 10% Rabatt auf Ihren ersten Kauf
Abonnieren Sie den Newsletter und schicken Sie das Formular ab
3912 abonnieren
Coupon: