wordpress_post_view

Welschriesling 2015 vom Winzerhof Allacher

Der Welschriesling spielt in Österreichs Weinanbaugebieten nach dem Klassiker „Zweigelt“ die zweite Rolle. Aber nichtsdestotrotz, dieser Weißwein ist in allen Qualitätsstufen zu finden und wird gerne getrunken. In den Buschenschenken der Steiermark wird er trocken ausgebaut angeboten, im Burgenland auch gerne als edelsüße Trockenbeerenauslese. Auch wenn die Anbauflächen in den letzten Jahren etwas rückläufig sind, bleibt er ein feiner Wein mit viel Geschmack.

Auf dem Winzerhof Allacher - der ja auch im Burgenland zu Hause ist - wird der Welschriesling vom vorigen Jahr angeboten. Hier wird der eigentlich unkompliziert zu behandelnde Wein natürlich mit einem geringen Histaminrestwert hergestellt und ist außerdem sulfitarm. Auch Veganer mögen diesen Wein gerne trinken, denn es wurde bei der Herstellung auf die Verwendung tierischer Hilfsstoffe verzichtet. Der spritzige und fruchtige Wein vom Winzerhof Allacher bringt eine Note von frischen Äpfeln mit und ist deshalb besonders gut bei warmen Temperaturen geeignet.

Wie genießt man den Welschriesling am besten?

Grundsätzlich lässt er sich zu kalten und warmen Speisen trinken, er ist also keiner, den man nur zu einem Käse oder einem Salat genießen kann. Aber, und das ist auch eine Speise des Sommers, zu Fisch und Meeresfrüchten ist er ebenso perfekt wie zu Pasta und Reisgerichten. Hier ist eine kleine Auswahl an Speisen, die wir natürlich unter dem Aspekt histaminarm, fructosearm und sorbitarm herausgesucht haben:


Histaminarme Gerichte: Histaminfreies Knoblauch Baguette
Standardgerichte: Schweinefleisch gebraten, gegrillt mit Beilagen
Vegane Gerichte: Pasta mit frischer Tomatensoße
Sorbitarme Gerichte: Palatschinken mit Lachs und Spinat
Fructosearme Gerichte: pikanter Kürbisküchen

Daten:
Histaminrestwert: unter 0,1 mg/L
Alkohol: 12 %
Restzucker: 1,4 g/l
Säure: 5,8 ‰


Kommentar verfassen
Erhalten Sie 10% Rabatt auf Ihren ersten Kauf
Abonnieren Sie den Newsletter und schicken Sie das Formular ab
156 abonnieren
Coupon: