wordpress_post_view

Wein ohne Alkohol ist im Kommen

Alkoholfreier Wein ist sicherlich Geschmacksache aber immer mehr Menschen müssen oder wollen auf Alkohol verzichten. Nicht verzichten möchten sie allerdings auf das Lebensgefühl, das damit einhergeht. Es gibt inzwischen eine ganze Reihe von Winzern, die auch alkoholfreien Wein im Angebot haben. Meist sind es ältere Menschen, Sportler oder Schwangere, die zu alkoholfreiem Wein greifen.

Für die Herstellung von alkoholfreiem Wein sind vor allem die Trauben entscheidend. Damit der Wein schmeckt müssen die Trauben kräftig im Geschmack sein. Alkoholfreier Wein wird wie jeder andere Wein auch hergestellt. Um ihm den Alkohol zu entziehen wird er schonend auf 28 Grad erhitzt. Dabei muss sehr sorgfältig vorgegangen werden denn wird der Wein zu heiß bekommt er einen Geschmack wie Karamell. Ein weiteres Problem ist, dass sich die Geschmacksmoleküle gern an den Alkohol binden und mit ihm zusammen verdampfen. Geeignet sind daher nicht alle Trauben. Bei den Weißen Weinen sind es vor allem Müller-Thurgau und Scheurebe, bei den Roten Rotling und Dornfelder die das beste Endergebnis liefern wenn es sich um einen alkoholfreien Frankenwein handeln soll.

Wer alkoholfreien Wein kauft sollte sich vor allem das Etikett genau ansehen. Da der Wein als alkoholfrei deklariert ist fällt er nicht unter das Weingesetzt sondern unter das Lebensmittelgesetz. Dieses besagt, dass alle Zutaten genau aufgelistet sein müssen. Um einen volleren Geschmack zu bekommen wird meist Zucker zugesetzt denn dieser wird beim Entzug des Alkohol ebenfalls entzogen. Dennoch haben alkoholfreie Weine nur etwa ein Drittel des Kaloriengehalts von herkömmlichen Weinen. Auch wenn der Genuss von alkoholfreiem Wein gewöhnungsbedürftig ist, nach einiger Zeit hat sich der Gaumen daran gewöhnt. Für viele ist auch alkoholfreier Sekt eine Alternative. Hier sorgt die Kohlensäure für ein volleres Geschmackserlebnis.


Kommentar verfassen
Erhalten Sie 10% Rabatt auf Ihren ersten Kauf
Abonnieren Sie den Newsletter und schicken Sie das Formular ab
4610 abonnieren
Coupon: