wordpress_post_view

Lebensmittelliste bei Histaminintoleranz

Wer an Histaminintoleranz leidet wird sich vermutlich als erstes ein Buch kaufen oder nach Informationen im Internet suchen. Der Austausch mit Gleichgesinnten ist wichtig und viele Fragen können geklärt werden. Doch manchmal ist die Fülle an Informationen auch unüberschaubar und gerade Neulinge tun sich schwer, nützliches von unnützem zu filtern. An erster Stelle steht immer die Frage: Was darf ich eigentlich noch essen und was nicht? Eine Lebensmittelliste bei Histaminintoleranz ist hier hilfreich und macht das Leben leichter. Doch auch hier wird man an verschiedenen Stellen fündig denn beinahe jede Seite, die sich mit Histaminintoleranz beschäftigt bietet eine Lebensmittelliste. Einige Listen sind dabei sehr ausführliche, andere geben lediglich einen kurzen Überblick der Lebensmittelgruppen die man meiden sollte. Zudem ist es nicht unbedingt damit getan, sämtliche Lebensmittel zu meiden, die vielleicht nicht vertragen werden. Jeder Mensch ist anders und was für den einen verträglich ist muss für den anderen noch lange nicht gelten.

Ausführliche Liste mit verträglichen Lebensmitteln

Außerdem muss man klar unterscheiden zwischen Lebensmitteln die Histamin enthalten und solchen, die nur Histaminliberatoren sind, den Histaminspiegel im Körper also indirekt beeinflussen. Und wie Paracelsus schon sagte: Die Dosis macht das Gift. Neben Lebensmitteln können auch andere Stoffe den Histaminspiegel beeinflussen, beispielsweise Medikamente. Eine sehr ausführliche Lebensmittelliste bei Histaminintoleranz findet man hier. In dieser sind nicht nur sehr ausführliche Lebensmittel aufgeführt die unverträglich oder verträglich sind sondern es sind auch kritische Anmerkungen dabei wenn es beispielsweise widersprüchliche Informationen dazu gibt. Zum Beispiel sind Dinkel oder Joghurt nicht für jeden verträglich. Zu jedem Lebensmittel in der Liste gibt es ein Feld mit Anmerkungen, außerdem wird jeweils die Stärke der zu erwartenden Symptome angegeben. Die zweite Liste die man sich hier ansehen kann ist weniger ausführlich, gibt aber einen groben Überblick über einzelne Lebensmittelklassen sowie eine Erklärung über die Wirkung von Nahrungsmitteln und Zusatzstoffen. Die Lebensmittelliste wird laufend erweitert und an den neusten Kenntnisstand angepasst, es empfiehlt sich also immer wieder mal einen Blick darauf zu werfen


Kommentar verfassen
Erhalten Sie 10% Rabatt auf Ihren ersten Kauf
Abonnieren Sie den Newsletter und schicken Sie das Formular ab
2911 abonnieren
Coupon: